Lässt Du es zu, dass Dich Kritik bremst?
8 Tipps wie Du die Angst vor Kritik überwindest!
Die Angst vor Kritik ist tief verwurzelte und begleitet uns oft unser ganzes Leben lang. Niemand wird gerne kritisiert und es ist natürlich auch alles andere als angenehm, kritisiert zu werden.
Ich muss gestehen, dass mich diese Angst auch sehr lange blockiert hat und dass sie letztendlich auch dazu geführt hat, dass ich mich oft verbogen habe, was übrigens bei Frauen öfter vorkommt, als bei Männern.
Everbodies Darling
Ich hatte dazu ein sehr erhellendes Erlebnis, dass ich Dir unbedingt erzählen möchte. Vor einiger Zeit war ich auf einem Aufstellungsseminar, wo naturgemäß mehr Frauen als Männer anwesend sind. Auch in diesem Fall waren einige Männer dabei. Eine der Frauen hatte als Thema, dass sie sich immer wieder verbiegt und versucht sich anzupassen, aber mit dem immer gleichen Ergebnis. Sie erhofft sich, dass sie durch das Anpassen beliebt wird, aber es funktioniert leider nicht so, wie sie es sich wünschen würde.
In der anschließenden Fragerunde haben ALLE Frauen zugegeben, dass sie genau das gleiche Problem haben. Interessanterweise hatte keiner der Männer ein Problem mit diesem Thema. Sie verbiegen sich scheinbar nicht und meinen auch nicht, dass sie es notwendig haben.
Ich habe mich dann gefragt, woher denn dieser „unbedingte Wunsch“, sich zu verbiegen und zu versuchen everybodies darling zu sein, bei den Frauen herkommt. Dafür gibt es sicher viele Gründe allgemeiner Natur, wie zum Beispiel die Erziehung oder die Gesellschaft, die dieses Frauenbild über Jahrhunderte geprägt hat. Auch die Kirche, mit ihrem nicht gerade positiven Bild der Frauen, könnte ein Grund dafür sein. Selbst wenn sie nicht mehr so stark in unserem alltäglichen Leben wirkt, so ist sie doch noch immer in den allgemeinen Glaubenssätzen der Gesellschaft präsent. Und es gibt natürlich auch noch ganz persönliche Gründe dafür, warum man lernt, sich lieber nicht so zu zeigen, wie man ist.
Wie gehen andere mit Kritik um?
Aber einer der Gründe liegt sicherlich daran, dass wir Angst davor haben, kritisiert zu werden. Und leider ist es unvermeidlich, dass, wenn man sich in seiner vollen Größe zeigt, es immer wieder Menschen gibt, die schlecht über einen reden. Davor ist niemand gefeit. Nicht einmal Stars, von denen man ja glauben könnte, dass sie von allen geliebt werden.
Ich bin vor kurzem über eine Videoserie gestolpert, in der Stars negative Tweets vorlesen. Und da sind wirklich sehr, sehr unfreundliche Kommentare dabei. Für mich war das eine sehr erlösende und erhellende Begegnung zum Thema Umgang mit kritischer Meinung anderer über einen selbst. Die Stars lesen sie vor und reagieren zum Teil in einer sehr erfrischenden Art darauf. Du findest die Videos hier.
Warum werden wir kritisiert?
Kritisiert zu werden, ist nie sehr angenehm ist, aber betrachten wir das Thema mal genauer. Warum werden wir kritisiert:
- Weil wir etwas leisten, um das wir beneidet werden
- Weil es immer Menschen gibt, die das Haar in der Suppe suchen
- Weil wir bei bestimmten Menschen einen wunden Punkt treffen, der nur mit ihnen zu tun hat, aber nicht mit uns
- Weil sich viele Menschen, erfolgreiche Menschen schlecht reden, damit sie eine Ausrede haben, sich nicht bewegen zu müssen
- Weil man sich so seinen eigenen Misserfolg schön reden kann
- Weil diejenigen, die diese harschen Kritiken von sich geben, in Wahrheit sehr unzufrieden mit sich selbst und ihrem Leben sind
- … und wahrscheinlich auch noch der eine oder andere Grund
Natürlich sollte man überprüfen, ob eine Kritik nicht vielleicht doch eine Grundlage hat, was ja auch vorkommen kann. Wenn ja, dann ist es sicherlich gut, darüber nachzudenken.
Aber in vielen Fällen ist die Kritik nicht so wohlmeinend und dann sollten wir sie auch nicht so ernst oder uns zu Herzen nehmen. Denn es stellt sich natürlich die Frage, wie Menschen, die einen gar nicht oder nicht gut kennen, etwas wirklich Qualifiziertes über einen sagen können. Menschen, die uns kennen und schätzen, werden uns auch immer ein Feedback geben, mit dem wir etwas anfangen können. Und das ist auch etwas, das uns wirklich weiterbringt.
Aber kommen wir nun wieder zum unqualifizierten Feedback zurück. Wir müssen stets daran denken, dass das, was jemand sagt, mehr über ihn selbst als über denjenigen aussagt, über den er spricht.
Nach Schulz von Thun ist in jeder Aussage auch eine Selbstoffenbarung enthalten und die liegt darin, dass derjenige, der die Aussage trifft, sein Weltbild kundtut. Und jeder hat das Recht auf seine Meinung und seine Sichtweise, das wir auch niemanden absprechen sollten. Aber es zeigt auch, dass diese Kritik sehr, sehr wenig mit uns zu tun hat und sehr, sehr viel mit dem, der sie äußert. Und deshalb dürfen wir entscheiden, ob wir uns die Aussage zu Herzen nehmen, oder nicht. Diese Entscheidung liegt ganz bei uns.
Wie langweilig muss es manchen Menschen sein?
Ich möchte Euch dazu ein Beispiel geben. Marie Forleo, eine bekannte amerikanische Unternehmerin, hat einen Tweet vorgelesen, in dem sich zwei Frauen darüber unterhalten wie viele Extensions sie wohl in ihren Haaren hat. Dazu muss man wissen, dass sie wunderschönes, dichtes Haar hat.
Eine der beiden eröffnet den Kritikreigen indem sie schreibt, dass es mindestens 70 % Extensions sind, worauf eine andere kontert, dass es sicher mehr als 80 % sind. Mir haben sich dazu zwei Fragen aufgedrängt. Erstens: Wer will tatsächlich feststellen, ob es 70 oder 80 % sind? Und zweitens: Wie langweilig muss das Leben der beiden wohl sein, wenn sie Zeit haben, einen so sinnlosen Dialog zu führen? Aber scheinbar wird deren Leben mehr dadurch bereichert, dass sie sich mit solchen Dingen beschäftigen, als sich um ihr Leben zu kümmern und all die guten Tipps, die Marie für ein schönes Leben geben kann, umzusetzen. Das wäre wohl der produktivere Weg.
Was kannst Du nun gegen die Angst vor Kritik tun?
1) Wenn Du kritisiert wirst, überprüfe zuerst, ob es sich um etwas handelt, das Dich weiterbringt und wertvoll für Dich ist. Was gut für Dich ist, nimmst Du und was nicht, lässt Du einfach bei dem Anderen.
2) Denke immer daran, dass die Kritik, die Du bekommst, immer mehr mit dem Sender als mit Dir als Empfänger zu tun hat.
3) Vermeide den Kontakt mit diesen Menschen, wenn es möglich ist.
4) Sieh es als verstecktes Kompliment, denn Neid muss man sich verdienen, Mitleid bekommt man geschenkt.
5) Sei Dir gewiss, dass Du nicht die Einzige bist, die kritisiert wird. Ich empfehle Dir, die erwähnten Videos anzusehen. Vielleicht entspannt es Dich genauso wie mich.
6) Sieh es als Messgröße für Deinen Erfolg. Je erfolgreicher Du bist, umso mehr Kritiker hast Du. Dale Carnegie hat in einem seiner Bücher geschrieben „Einen toten Hund tritt man nicht.“
7) Fokussiere Dich auf die vielen positiven Kommentare und die wohlmeinenden und wertschätzenden Feedbacks, die Dich wirklich weiterbringen.
8) Suche Dir ein Umfeld von wohlmeinenden Freunden, die Dich unterstützen und mit denen Du auch darüber sprechen kannst, wenn Dich eine Kritik persönlich trifft.
Lass Dir von der Angst vor Kritik nicht Deine Träume zerstören. Es gibt viele Menschen, die sich darauf freuen, wenn Du Dich zeigst und die Dich dabei unterstützen werden. Richte Dein Augenmerk auf das, was Dir Spaß macht und auf jene die sich auf Dich freuen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir erzählst wie Du mit Kritik umgehst. Vielleicht hast Du auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp, der auch anderen Frauen helfen könnte.
Und wenn Du Unterstützung dabei brauchst mit Kritik gut umzugehen, dann bin ich sehr gerne für Dich da.
Ich freue mich darauf von Dir zu hören und wünsche Dir viele unterstützende Menschen, die Dich auf den Weg in das Leben, das Du Dir schon immer gewünscht hast, begleiten.
Deine
Regina
Vibrierend leben
Hol auch Du Dir Dein kostenloses E-Book und erhalte 30 inspirierende Impulse für Dein vibrierendes Leben.
Ein paar Leserstimmen:
"Danke für dieses E-Book. Jeder der sich für die Macht der Gedanken interessiert, findet darin positive und
wertvolle Impulse. Lange nicht mehr so ein gutes Buch gelesen."
"Hab's gerade durchgeblättert. Toll gemacht. Kompliment!"
"Wundervoll gemacht!!! Sehr inspirierend"
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Feel free to contribute!